Das Familienunternehmen Schwarze und Schlichte vereint die Traditionen der westfälischen Kornbrennerei Friedr. Schwarze aus Oelde und der im Jahre 1990 übernommenen Steinhägerbrennerei Schlichte aus Steinhagen.

Seit nunmehr 13 Generationen im Familienbesitz sind wir der Tradition eines inhabergeführten Mittelstandsunternehmens verpflichtet. Soziale Verantwortung, Verlässlichkeit und Loyalität sind wesentliche Merkmale unserer Unternehmenskultur. Essentiell sind unsere lokalen Wurzeln, der Bezug zu den Menschen aus der Region und unseren Mitarbeitern. Tief verwurzelt in der handwerklichen Tradition eines westfälischen Kornbrenners gehen wir verantwortungsvoll mit dem Erbe um, das in unsere Hände übergeben wurde.

Unsere Kunden und der Verbraucher stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir destillieren Lifestyle und Lebensfreude in einzigartige Markenkonzepte und Geschmackserlebnisse. Dabei steht der bewusste und genussorientierte Umgang der Konsumenten mit unseren Spirituosen im Mittelpunkt der Kommunikation unserer Marken.

Internationalen Marken wie THREE SIXTY VODKA, SHATLER‘s Cocktails und KNUT HANSEN bilden den Kern unseres Sortiments. Die Vielfalt unseres außergewöhnlichen Markenportfolios spiegeln unsere nationalen Erfolgsmarken wider. Neben den nationalen und internationalen Marken sind auch regionale Marken, mit denen sich die Verbraucher seit Generationen in hohem Maße identifizieren, Teil unseres breit gefächerten Portfolios. Mit der Limonaden-Range von SODA LIBRE und alkoholfreien Spirituosen wie KNUT HANSEN 0,0 bedienen wir auch den Markt der alkoholfreien Getränke.

Als familiengeführtes Unternehmen der Getränkebranche vereinen wir jahrhundertelange Tradition mit Innovationsgeist. In unseren kreativen Köpfen entstehen außergewöhnliche Markenkonzepte, mit denen wir zukunftsweisend Akzente im sich schnell wandelnden Spirituosenmarkt setzen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Schwarze und Schlichte Marken ist die konsequente Markenführung und die Umsetzung in maßgeschneiderte Markenaktivierungen.

Die herausragende Qualität unserer Produkte beruht auf über Jahrhunderte erworbenen Brenntradition, die in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Noch heute wird nach bewährter Methode aufwändig und mit viel Zeit und Handarbeit gebrannt, destilliert und mazeriert.

Unsere sorgfältige Produktion unterliegt höchsten Qualitätsstandards, mit denen wir maximales Vertrauen in unsere Marken schaffen. Wir verwenden heimische und internationale Rohstoffe bester Güte. Interne und externe Kontroll- und Auditierungssysteme bilden die Grundlage unserer hohen Standards.

Wir sind im deutschen Spirituosenmarkt als Anbieter mit den Schwerpunkten Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Cash & Carry und Getränkefachhandel etabliert. Unser Vertriebsteam ist vor Ort bei unseren Kunden aus Handel und Gastronomie, um als persönlicher Ansprechpartner unsere Markenpersönlichkeiten zu repräsentieren. Der Inlandsmarkt wird ergänzt durch einen stabilen und wachsenden Export. Basis des Exporterfolges ist die international anerkannte Qualität und Einmaligkeit unserer Erfolgsmarken.

1664 - Firmengründung
1664

Firmengründung

  • Die Wurzeln der Westfälischen Kornbrennerei Friedr. Schwarze liegen im münsterländischen Westkirchen.
  • Der Beleg erfolgt durch urkundliche Erwähnung in den Kirchenarchiven des Jahres 1664.
1738 - Umzug
1738

Der erste Umzug

  • Zur damaligen Zeit ist es sicherlich üblich, mit dem, was man hat, dort zu bleiben, wo man ist, und schon gar nicht auf die Idee zu kommen, seine sieben Sachen zu packen, um sein Glück woanders zu suchen. Der Enkel von Joan Schwarze, Joan Hermann Schwarze, aber sieht das anders und zieht 1738 mit dem kompletten Firmensitz nach Oelde und macht dort Nägel mit Köpfen: Er erwirbt die Bürgerrechte, heiratet die Tochter eines Wirtes (Bürgermeisters?) und Brenners und schafft so das Fundament der Oelder Kornbrennerei Schwarze, auf dem das Unternehmen heute noch steht.
1836 - Übersee
1836

Übersee

  • 1836 geht Gottfried Schwarze (der Sohn von Joan Hermann Josef) für 1 ½ Jahre nach Amerika.
  • Eine gewinnbringende Hefefabrikaktion führt dazu, dass das Unternehmen im Kampf gegen preis- und kostengünstige Kartoffelbrennereien erfolgreich ist.
  • Ein wirtschaftlicher Aufschwung erfolgt durch die Eisenbahn Köln-Minden.
1872 - Die Unternehmerin
1872

Übersee

  • Als erste Frau in der Geschichte des Betriebs übernimmt Katharina Bernhardine Schwarze die Führung des Familienunternehmens. Sie setzt sich für eine weitere Modernisierung der Produktion ein und kauft neue Brenn- und Rektifizierungsapparate. Durch diese Neuerungen ist es ihr möglich, das Absatzgebiet bis ins Ruhrgebiet auszubauen.
1912 - Markenzeichen
1912

Markenzeichen

  • Friedrich Schwarze macht den Bauern zum Markenzeichen. Andere Markenzeichen, die in diesem Zeitraum angemeldet werden, sind: Mercedes (1902) und Melitta (1908).
1980 - Kornbrände
1980

Kornbrände

  • Kornerzeugnisse machen in diesem Jahrzehnt 90% des Umsatzes aus
1990 - Fusion mit Schlichte
1990

Fusion mit Schlichte

  • Übernahme der Produktion und Marken der Traditionsbrennerei H. W. Schlichte in Steinhagen. Dazu gehören „Original Schlichte Steinhäger“, „Kosaken Kaffee“, der Honiglikör „Bärenjäger“ und der Kräuterbitter „Leibwächter“.
2003 - Übernahme Produktionsstandort Rinteln
2003

Standort Rinteln

  • Erwerb der Produktionsstätte der Firma Racke in Rinteln.
  • Seitdem erfolgt unter anderem der Vertrieb der Marken „Racke Rauchzart“ und „Dujardin Imperial“ Weinbrand.
  • Das Produktionsvolumen wird verdreifacht.
  • Es gibt erste Exporterfolge.
2006 - Einführung Golden Goal und Golden Shoe
2006

Golden Goal & Golden Shoe

  • Innovationskonzept: Original schottischer Whisky in einem gläsernen Fußballschuh zur WM.
  • „Golden Goal“ wird ausgezeichnet als „Bestverkaufte Spirituoseninnovation des Jahres 2006“.
  • Die Erfolgsgeschichte setzt sich mit Auflagen zu weiteren WM’s und EM’s fort.
2011 - Launch der neuen Kampagne „Diamonds are a man’s best friend“
2011

Three Sixty Vodka

  • Launch der neuen Kampagne „Diamonds are a man’s best friend“ für den Premium-Vodka in unserem Sortiment
2012 - Whiskey John B. Stetson
2012

John B. Stetson

  • Neu im Sortiment! Von der Ikone des typisch amerikanischen Freiheitsgefühls, dem Erfinder des berühmten Stetson Hutes, kommt nun ein Whiskey, der wie kein anderer den „American Way of Life“ spürbar macht
2013 - TV-Start von Three Sixty Vodka
2013

Three Sixty Vodka im TV

  • TV-Start auf reichweitenstarken TV-Sendern wie Pro 7 u.a. in hochkarätiger Besetzung mit Fashion-Models
2014 - Einführung Line Extension Three Sixty Vodka Black 42
2014

Three Sixty Vodka Black 42

  • THREE SIXTY VODKA zeigt seine dunkle Seite - mit 42%vol. und in schwarzer Facettenglas-Flasche. Natürlich diamant-filtriert!
2015 - Einführung Eierlikör Hula Hoop
2015

Hula Hoop

  • Der neue Premium-Eierlikör Hula Hoop im angesagten Retro-Look verbindet das Gute von früher mit dem Schwung von heute. Lecker, locker, luftig.
2015 - Einführung Friedrichs Dry Gin
2015

Friedrichs Dry Gin

  • Dieser Gin ist Handwerkskunst und Wacholdertradition in neuem, modernem Gewand und zeugt von liebevoller Handarbeit. The Gin to my Tonic!
2016 - Übernahme Pepino Peach
2016

Pepino Peach

  • Übernahme des Pfirsichlikörs Pepino Peach mit 15%vol. von Pernod Ricard Deutschland!
2017 - Übernahme deutschlandweiter Vertrieb von Licor 43
2017

Vertrieb von Licor 43

  • Übernahme des Deutschland-Geschäfts von Licor 43.
  • Gründung einer Vertriebs- und Marketinggesellschaft.
2017 - Neueinführung von Licor 43 Orochata
2017

Neueinführung von Licor 43 Orochata

  • Die neue Line-Extension vom bekannten Licor 43. Eine regionale Spezialität aus Erdmandelmilch, orientalischen Gewürzen und einem Hauch Zitrone.
2017 - Neueinführung von Friedrichs Fasskorn
2017

Neueinführung von Friedrichs Fasskorn

  • Unsere neue Kornkompetenz: Der holzfassgelagerte, bernsteinfarbene Fasskorn mit 40%. Volumen. Für Korn-Enthusiasten!
2018 - Übernahme Shatler's Cocktails
2018

Übernahme Shatler's Cocktails

  • Übernahme der ready-to-serve-Cocktails von Shatler's! Die Range von 10 alkoholhaltigen und 5 alkoholfreien Cocktails erweitert unser Portfolio um ein wichtiges Segment.
2018 - Übernahme Wollbrink Spirituosen
2018

Übernahme Wollbrink Spirituosen

  • Übernahme der meisten Marken der Wollbrink Spirituosen GmbH & Co. KG. Darunter auch Marken von Ecks und Chr. Meyer.
2018 - Launch Licor43 Baristo
2018

Launch Licor 43 Baristo

  • Licor 43 hat die letzte Kaffeeplantage Spaniens für sich entdeckt und einen Likör entwickelt, der seinesgleichen sucht. Unbedingt probieren.
2019 - Launch der Line Extensions Sechsämtertropfen Haselnuss
2019

Neueinführung von Sechsämtertropfen Haselnuss

  • Erfolgreiche Neueinführung der Line Extension Sechsämtertropfen Haselnuss: Bereits nach wenigen Wochen war die erste Produktion ausverkauft.
2019 - Launch Three Sixty Vodka RTD
2019

Launch Three Sixty Vodka ready-to-drink

  • Erfolgreiche Einführung der ready-to-drink-Range von Three Sixty Vodka in drei Geschmacksvarianten: Energy, Maracuja und Bitter Lemon.
2020 - Neueinführung von Pepino Nuts
2020

Neueinführung von Pepino Nuts

  • Einführung der Line Extension Pepino Nuts. Der fein abgerundete Haselnuss-Likör mit einem Hauch Apfel und Honig ist unwiderstehlich aromatisch.
2020 - Relaunch der Shatlers Cocktails
2020

Relaunch der SHATLER'S Cocktails

  • Erfolgreicher Design- und Verpackungsrelaunch der SHATLER’S Cocktails. Die ready-to-drink Cocktails in ihrem neuen, modernen Design sind nun direkt aus der Dose trinkbar, aber weiterhin auch auf Eis zu genießen.
2020 - Launch des THREE SIXTY PREMIUM ENERGY DRINKS
2020

Launch des THREE SIXTY PREMIUM ENERGY DRINKS

  • Erfolgreiche Neueinführung eines alkoholfreien Energydrinks unter der Dachmarke Three Sixty.
2021 - Neueinführung des Aperitifs Déjà-Vu
2021

Neueinführung des Aperitifs Déjà-Vu

  • Déjà-Vu ist eine Spirituose auf Basis von Weindestillat. Dieser Aperitif vereint die exotischen Geschmäcker dieser Welt. Dieser Aperitif duftet wie ein Tag in der Fremde und hat einen einzigartig raffinierten Geschmack.
2021 - Vertriebsrechte Ferdinand's Dry Gin
2021

Vertriebsrechte Ferdinand's Dry Gin

  • Ferdinand's Saar Dry Gin ist der weltweit erste und einzige Riesling infundierte Gin. Ergänzt wird dieser durch diverse Vermouth-Varianten. Eine ideale Ergänzung unserer bisherigen Marken. Damit bieten wir dem Kunden ein noch weitreichenderes Portfolio.
2022 - Übernahme von Soda Libre
2022

Übernahme von Soda Libre

  • Soda Libre ist der alkoholfreie Filler in den Geschmacksrichtungen Basil (Basilikum) und Elderflower (Holunderblüte) und die perfekte alkoholfreie Ergänzung zu unserem Spirituosenportfolio.